pilates-powers

View Original

Pilates in Zeiten von Corona

Unsere Corona Maßnahmen

Wir haben folgende Maßnahmen ergriffen, damit auch weiterhin niemand Sorge beim Training haben muss und bitten dich um deine aktive Mithilfe:


  • Wenn Du Dich krank fühlst oder bereits erkältet bist, bleibe bitte zu Hause.
    Wir werden die Stunde in diesen Fällen nicht in Rechnung stellen. Dies gilt auch bei extrem kurzfristigen Absagen, sei es für Privatstunden oder Gruppenstunden.


  • Solltest du mit einer nachweislich am Coronavirus infizierten Person Kontakt gehabt haben, komme bitte die nächsten zwei Wochen nicht zum Training ins Studio.
    Benachrichtige uns bitte sofort, damit wir, falls notwendig, geeignete Maßnahmen ergreifen können.


  • Gründliches Händewaschen vor dem Kurs und optimalerweise auch nach dem Kurs.
    Die meisten Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet. Unbewusst fassen wir uns durchschnittlich alle vier Minuten ins Gesicht. Eine wichtige Schutzmaßnahme gegen Viren ist deshalb die Hände gründlich und oft zu waschen.
    Mit gründlichem Händewaschen ist gemeint: Wasser -> Seife -> Handflächen, Handrücken, Handzwischenräume und Fingerkuppen sanft einreiben -> Abwaschen, alles in allem ca. eine halbe Minute.


  • Optional bieten wir auf allen Toiletten Sterillium zur zusätzlichen Desinfektion an.


  • Papierhandtücher statt Stoffhandtüchern.
    Wir haben auf allen Stockwerken jetzt Handtuchspender installiert. Bitte benutze in Zukunft nur noch diese bis die Corona-Krise vorbei ist.


Handtücher beim Training: Wir empfehlen, dass du in Zukunft ein eigenes Handtuch für deinen Kopfbereich mitbringst. Falls du einen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchtest, kannst du natürlich auch ein kleines Handtuch fürs Händewaschen mitbringen. Dann verbrauchen wir gemeinsam weniger Papierhandtücher.


Nach Gebrauch Pilates-Geräte und Matten gründlich reinigen.
Wenn Du unsicher bist kannst Du die Geräte vor dem Kurs selbst noch einmal einer weiteren Reinigung und Desinfektion unterziehen.


Wir haben im ganzen Studio die ProtectMeTouch Türgriff Überzüge installiert. Die kombinierten Silber- und Kupferfasern machen auch Coronaviren unschädlich. Das ist auch durch eine Studie belegt: Kurzzusammenfassung, vollständige Studie

  • Türklinken-Desinfektion: Zweimal am Tag desinfizieren wir alle anderen Türklinken und die Handläufe im Haus.


  • Abstand halten. Wir werden als Trainer ganz aufs Händeschütteln verzichten und auch bei unseren Korrekturen Dich weniger anfassen als du es vielleicht bisher kennst.

    Bitte halte auch zu anderen Teilnehmern immer einen Mindestabstand von 1 Meter 50.


Solltest Du Dich zu Hause in Quarantäne befinden werden wir Dir Pilates-Stunden über Skype, Facetime oder Facebook anbieten.


Einatmen und Ausatmen durch die Nase: Wir wissen, dass der Virus via Tröpfcheninfektion weitergegeben wird. Verschiedene Pilates-Schulen verwenden verschiedene Atemtechniken. Die von uns bei pilates-powers präferierte - schon vor Corona - ist das Ein- und Ausatmen durch die Nase. Durch diese Atmung können wir die Verbreitung des Virus durch Tröpfchen minimieren.


Danke fürs Mitmachen :-)

Falls Du noch Ideen hast was wir noch tun sollten, melde Dich bitte bei mir.


Und noch eine Maßnahme die wir schon seit ein paar Monaten im Einsatz haben. Unsere Pflanzentopf-Luftfilter von Natede die kontinuierlich während des Trainings im Tower- und Reformer-Raum durchlaufen.

Das blinkende Licht zeigt übrigens die Qualität der Luft an. Langsames Pulsieren heißt die Luftqualität ist prima. Sehr schnelles Pulsieren heißt die Luftqualität ist eingeschränkt. Gemessen werden Luftfeuchtigkeit, VOCs (Volatile organische Komponenten) und Feinstaub.

Wie funktioniert der Filter? Unterhalb des Pflanztopfs mit der Pflanze befindet sich ein mit Titandioxid bedeckten photokatalytischen Filter. Dieser wird mit UV-Licht beschienen. Auf seiner Oberfläche fängt er VOCs, Viren, Gerüche und Bakterien ein und eliminiert sie. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, hier gibt es einen Artikel dazu: https://www.explainthatstuff.com/how-photocatalytic-air-purifiers-work.html

Die Photokatalyse ist ein natürlicher Prozess, der die organische Substanz auf molekularer Ebene zersetzt, und das Beste daran ist, dass dieser Filter nicht ersetzt werden muss. Man wäscht ihn einfach regelmäßig aus.

Für uns am wichtigsten sind die Ergebnisse: Dank der Interaktion zwischen dem Pflanzentopf und dem photokatalytischen Filter eliminiert der Natede 93% der VOCs (Volatile organische Komponenten) und 99% der Bakterien und Viren.

Insgesamt haben wir zwei dieser Luftreiniger im Tower-Raum und drei im Reformer-Raum im Einsatz.


Eine weitere Maßnahme sind zwei dieser Geräte von der Firma iCovir, die in ihrem inneren eine sogenannte UVC-Lampe nutzen. Dies ist eine Osram UVC Lampe, Puritec HNS L 18W. Die Lampe zerstört die auf den Aerosolen transportierten Viren.


Und zum Schluss noch ein klein bisschen Pilates-Geschichte: Wusstest Du, dass die schlimmste Grippepandemie in der Geschichte die "Spanische Grippe" von 1918-20, am Ende des Ersten Weltkriegs, war? Vermutlich ein Drittel der Weltbevölkerung war damals infiziert und unglaubliche 25 bis 50 Millionen Menschen starben. Eine Besonderheit der Spanischen Grippe war übrigens, dass ihr vor allem 20- bis 40-jährige Menschen erlagen.

Warum ich an die Spanische Grippe und die damalige eher junge Risikogruppe erinnere? 

Weil zur Zeit der Spanischen Grippe Joseph Pilates mit seinen etwas über 30 Jahren Gefangener auf der Isle of Man war. Unter nicht gerade komfortablen Lebensbedingungen standen große Gemeinschaftszelte auf einem Acker. 

Später hat Joseph Pilates in Interviews oft stolz berichtet, dass all diejenigen die mit ihm trainierten nicht an der Grippe starben. 

Er selbst hat das natürlich seinem Training  zugeschrieben. 

Ob da etwas dran ist vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber zumindest fühle ich mich nach dem Training immer geistig und körperlich erfrischt. Und das ist, wie ich finde, sehr viel wert.