Trainer Reiner Grootenhuis

Reiner-Grootenhuis.jpg

Pilates Trainer Matte und Geräte BASI, Kathy Corey Pilates Master Teacher, Pilates Lehrer Ausbilder pilates-powers, Studio- und Ausbildungsinstitut-Inhaber, Diplom Psychologe, Master of Business Administration

Reiner begann als 12-jähriger Rennradfahren im Verein, wechselt dann zum Rudern und Gewichtheben. Er brachte sich als Teenager im Eigenstudium die Grundlagen des Autogenen Trainings bei und praktizierte dieses täglich. Mit 16 begann er die weiche Bewegungskunst des Tai Chi Chuan morgens vor der Schule mit einem in China ausgebildeten Lehrer zu praktizieren.

Neben seinem Diplom Psychologie Studium in Bamberg begann er die Kampf- und Heilkunst Weng Chun des chinesischen Süd Shaolin Klosters von Großmeister Andreas Hoffmann zu lernen. Nach Abschluss seines Psychologie-Studiums gründete er eine Weng Chun Kung Fu Schule in Würzburg und betrieb diese parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit als Verkehrspsychologe. Durch den Wechsel in die Marktforschung und den damit verbundenen Umzug nach Nürnberg musste er diese verkaufen. Auch am neuen Wohnort unterrichtete er weiterhin Selbstverteidigung für Frauen und Kinder und trainierte weiterhin bei seinem Kung Fu Lehrer in Bamberg.
Aufgrund eines weiteren Umzugs und seiner Tätigkeit als Führungskraft in einem DAX Unternehmen, sowie berufsbegleitendem MBA Studium und Dozententätigkeit für die Uni St. Gallen und die Jacobs University, traten das Kung Fu und andere sportliche Aktivitäten immer mehr in den Hintergrund. Wenn Du etwas mehr über die Zeit erfahren möchtest, hier ist zum Beispiel ein Brand Eins Artikel.

Da geeignete Weng Chun Trainingsmöglichkeiten nicht mehr im damaligen Wohnort zur Verfügung standen, suchte Reiner nach einem alternativen, ganzheitlichen System, um sich wieder fit zu machen und wurde 2005 beim Pilates fündig. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit, absolvierte er die Ausbildung zum Pilates-Trainer für Matte und Geräte bei dem Pilates-Ausbildungsinstitut Body Arts & Science International, kurz BASI.

Ausgebildet wurde er dabei von Miriam Friedrich Honório und Mario Alfonso in 12 BASI Ausbildungs Modulen vom Februar 2010 bis Juni 2010 . Seine Prüfung legte er im Februar 2011 ab.

Parallel zur Ausbildung gründete er 2011 zunächst das Pilates Internetforum pilates-contrology-forum.com und wenige Monate später auf Anregung von Lolita San Miguel - einer der wenigen noch von Joseph Pilates ausgebildeten Trainerinnen - das heute weltweit größte Pilates-Forum mit 12.000 Pilates Trainern auf Facebook. Von diesem gibt es heute mehrere Ableger, wie bspw. einen internationalen Marktplatz für gebrauchte Pilates Geräte mit über 16.000 Mitgliedern.
Am 24. März 2012 eröffnete er das pilates-powers Pilates-Studio in Tönisvorst in der Nähe von Krefeld.

Im Juni 2014 nahm Reiner am Master Mentor Program beim BASI Gründer Rael Isacowitz teil.

Ende 2014 wurde Reiner von Kathy Corey in das Board of Directors des Pilates Heritage Congress berufen. Der Kongress findet alle 2 Jahre in der Geburtsstadt von Joseph Pilates - Mönchengladbach - statt und wird auch in 2022 wieder neu aufgelegt.

Seit 2014 bietet er ein internes Ausbildungsprogramm, dessen Absolventen und Studenten bereits selbst wiederum Studios eröffnet haben, an. pilates-powers ist darüberhinaus seit 2018 eines von 20 Ausbildungsinstituten des Deutschen Pilates Verband.

Im Jahr 2015 veröffentlichte er das erste öffentlich zugängliche deutsche Trainingshandbuch für den Wunda Chair und 2016 das erste Trainingsmanual weltweit über den Arm Chair, welches übrigens auch vom deutschen Pilates Verband empfohlen wird.

In 2018 folgte dann die Veröffentlichung des Teil 1 des Cadillac Manuals und in 2019 Teil 2 des Cadillacs.

Juli 2017 schloß Reiner das zweijährige Master Mentor Programm von Kathy Corey ab.

Reiner ist Autor des einzigen deutschen Pilates-Magazins: Pilates - Das Magazin, sowie des Pilates Style Magazins und auch des neuen internationalen Pilates Print-Magazins Pilates4you. Seit November 2017 ist Reiner auch Pilates Intel Expert für das Online Magazin Pilates Intel für welches er regelmäßig schreibt.
Reiner hat einen kurzen Auftritt im Pilates Film "Tribute to Joseph Pilates". Reiner wurde auch von der deutschen Pilates Videoplattform pilates and friends interviewt und die größte Video Plattform Pilates Anytime besuchte ihn für ein Interview über sein pilates-contrology-forum. Hier klicken für das Interview mit Kristi Cooper

 
Interview von Kristi Cooper mit Reiner Grootenhuis für Pilates Anytime

Interview von Kristi Cooper mit Reiner Grootenhuis für Pilates Anytime

 

Im Januar 2020 wurde Reiner von Darien Gold für den bei Pilates-Lehrern sehr populären Podcast “All Things Pilates” interviewt.

Von September 2018 bis Juli 2023 war Reiner Mitglied des dreiköpfigen Zertifizierungsauschusses des Deutschen Pilates Verbands. Seit September 2019 hatte Reiner den Vorsitz des Zertifizierungsauschusses übernommen. Aufgaben des Zertifizierungsausschusses sind die Zertifizierung von Workshop-Fortbildungen um als Fortbildungsstunden für die Mitglieder des Deutschen Pilates Verbands anerkannt zu werden sowie die Prüfung von neuen Pilates Ausbildungsinstituten und die Beratung des Vorstands bei Aufnahmeanträgen von Neumitgliedern.

Im Juli 2019 wurde Reiner von Kathy Corey zum Kathy Corey Pilates Master Teacher ernannt.

Im Januar 2020 veröffentlichte er Der Pilates Reformer - Teil 1: Einführung in den Reformer, Sicherheitsaspekte, Übungsreihenfolgen, Traditionelle Übungen und im Februar 2020 Der Pilates Reformer - Teil II: Moderne Übungsergänzungen und Jumpboard.

Im November 2021 wurde Reiner als Vorstandsmitglied der World Pilates Confederation berufen.