Kursplan und Kursbeschreibungen


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Pilates Tower Basics

Die Pilates Grundlagen-Stunde mit Übungen am Tower, auf der Matte, mit Kleingeräten wie kleinen Bällen, der Pilates Rolle oder dem Magic Circle und auch am Pedi-Pole. Alle Übungen werden in langsamem bis mittlerem Tempo ausgeführt. Schrittweise werden Muskelkontrolle und Bewegungsradius ausgebaut. Ideal zum Einstieg.
PS: Wenn Du mehr über die verschiedenen Pilates Geräte erfahren willst einfach hier klicken.


Arbeit am Tower

Pilates Tower Workout

Die Tower Workout Stunde baut auf den Grundlagen der Pilates Tower Basics Stunde auf. Die Bewegungen werden insgesamt fließender ausgeführt. Es werden je nach Teilnehmern auch anspruchsvollere Pilates Übungen wie die Magician Serie mit in die Übungsabfolge integriert.


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Pilates Tower Senior

Pilates eignet sich hervorragend als Sportart im Alter. Bei uns werden alle Pilates Übungen immer vom Schwierigkeitsgrad her individuell angepasst . Daher können auch gesundheitlich vorbelastete Teilnehmer an unserem Pilates Senioren Kursen teilnehmen. Generell werden durch die Pilates-Übungen sehr viele Muskelgruppen angesprochen. Der ganze Körper wird also gekräftigt und gedehnt.


Pilates Upstretch auf dem Reformer

Pilates Reformer Basics

Der Reformer ist ein von Joseph Pilates entwickeltes Gerät. Er unterstützt durch seine Bauweise das Training und ermöglicht am Anfang ein besonders sanftes Training. Der bewegliche Schlitten erlaubt sehr gleitende Bewegungen, die sich auch positiv auf den Gleichgewichtssinn auswirken. Mit zunehmender Kraft und Kontrolle steigern wir gemeinsam den Schwierigkeitsgrad der Übungen.


Wadenstretch auf dem Reformer

Pilates Stretching auf dem Reformer

Stunde ist besonders für Dich geeignet, wenn Du das Gefühl hast, hier und da manchmal etwas steif und unbeweglich zu sein. In dieser Stunde dehnen und strecken wir nach und nach den ganzen Körper. Dabei wenden wir verschiedene bewährte Stretching-Techniken an und halten diese für längere Zeit, um eine tiefe und entspannende Dehnung zu erreichen. Gutes, gesundes Stretchen ist eine Kunst, die darin besteht, für die gewünschten Muskeln geeignete Positionen und Hilfsmittel zu kennen, um genau den gewünschten Stretch zu erreichen. Außerdem muss man sehr genau wissen, mit welcher Intensität und Dauer man einen Stretch am besten durchführt. In einer Stunde dehnen wir immer den ganzen Körper, gehen aber auch gerne auf Deine Wünsche ein, um bestimmte Muskelregionen mit etwas mehr Aufmerksamkeit zu stretchen. Die Stretches sind meistens eher passiv und damit stellt die Stunde auch eine interessante Alternative zu den eher aktiven Pilates Stunden dar. Übrigens wirkt Stretching auch mental sehr entspannend.


Pilates Wunda Chair

Pilates Wunda Chair

Der Wunda Chair ist wie der Name schon sagt ein wunderbares Gerät. Der Wunda Chair sieht einfach aus aber der Eindruck täuscht. Mit 80 von Joseph Pilates konzipierten Übungen bietet er Stunde für Stunde neue Herausforderungen.

Bei Übungen auf dem Wunda Chair wird immer der ganzen Körper genutzt, da man sich selbst halten muss und kaum Unterstützung und Halt hat. Damit werden auch Instabilitäten des Körpers deutlich und können durch die Übungen auf dem Wunda Chair verbessert werden.


Pilates Scissors

Pilates Matte Pur

In dieser Pilates-Stunde konzentrieren wir uns auf die Matten-Übungen von Joseph Pilates. Der Schwierigkeitsgrad wird in jeder Stunde auf Basis der Teilnehmer angepasst.

Die Mattenübungen des Pilates kannst Du auch zu Hause und auf Reisen üben. So wird Pilates zu Deinem Wegbegleiter.


Pilates Bridge mit einem Bein

Pilates Matte Sanft

Diese Mattenstunde ist wie ein Jungbrunnen. Sanfte fließende Bewegungen, Zeit in sich Hineinzuspühren, eine Entdeckungsreise wie ein Kurzurlaub. Manchmal möchte man sich nur sanft bewegen um den Körper zwar Bewegung aber keine zu große Anstrengung abzuverlangen. Diese Stunde ist dann besonders für Dich geeignet.


Core Band Pilates

Pilates Matte mit Core Band

Im Jahr 2004 entwarf Kathy Corey das innovative CORE Band®. Es wurde entwickelt, um die Mattenübungen zu erweitern. Das CORE Band steigert die Effektivität der Übung und schafft ein tieferes Verständnis für die Pilates Mattenarbeit. CORE Band Übung ermöglicht es Dir Deinen eigenen Körper als Widerstand zu benutzen. Wenn Du gerade mit Pilates beginnst hilft Dir das Band, die Übungen mit der Tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur durchzuführen, also erhältst Du bessere Resultate von Anfang an. Für den erfahrenen Pilates-Fan hilft es, die fortgeschrittenen Bewegungen flüssiger und präziser auszuführen. Es ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für die Ausrichtung des Körpers, die viele der Übungen herausfordernder macht. Das CORE Band verwendet Stabilisierungs- und Mobilisierungstechniken, um die Muskeln in der Tiefe zu trainieren und eine bessere Artikulation der Kernbewegungen des Körpers zu erreichen.
Das CORE Band hat mehrere Schlaufen für Deine Hände und Füße. Wenn Du Deine Hände in die Schlaufen steckst, werden Spannungen in den Handgelenken beseitigt und Dein Schultergürtel für Hunderd, Roll Up und Stretches stabilisiert. Die Füße in den Schlaufen fördern Übungen wie Rolling like a Ball, Open Leg Rocker und Teaser.
Deine Flexibilität und Bewegungsspielraum bestimmt, welche Schlaufen Du verwendest. Je näher die Handpositionierung ist, desto anspruchsvoller wird normalerweise die Übung. Beginne mit dem Band in einer bequemen Position und probiere die verschiedenen Schlaufen aus, während Du Dich mit den Bewegungen vertraut machst.
Reiner ist einer der wenigen Ausbilder für das Pilates Core Band weltweit.


Privatstunde auf dem Wunda Chair

Pilates Privatstunde

Privatstunden erleichtern den Einstieg in das Pilates-Training. Durch die ständige Betreuung werden die Pilates-Übungen noch schneller korrekt erlernt. Beim Privattraining kann gezielt auf Deine Bedürfnisse eingegangen werden. Sämtliche Pilates-Geräte vom Cadillac bis zum Reformer werden eingesetzt und Dein Körper wird noch vielfältiger trainiert und damit schneller flexibler und stärker.


Yoga

Yoga

Yoga trainiert Körper und Geist.

Yoga lenkt die Energie, lässt zur Ruhe kommen, fördert die innere Einkehr und schult die Atmung, Sensibilität und Körperwahrnehmung.

Du erlernst die Körperübungen (Asanas) und Atemtechniken.