pilates-powers Pilates Trainer Ausbildung wurde vom Deutschen Pilates Verband zertifiziert

Der Deutsche Pilates Verband zertifiziert die pilates-powers Ausbildung.

Der Deutsche Pilates Verband zertifiziert die pilates-powers Ausbildung.

Feiern

Heute ist ein Tag zum Feiern, denn der Deutsche Pilates Verband hat uns gestern ganz offiziell als Pilates Ausbildung zertifiziert. Damit sind wir eines von 19 Ausbildungsinstituten, deren Pilates Ausbildung vom Verband anerkannt ist und deren Absolventen wiederum Mitglied in dem Verband werden können. Der Verband legt für die Vergabe dieser Anerkennung strenge Regeln an und prüft neben der Qualifikation des Ausbilders beispielsweise auch das Ausbildungsmanual.

 
Ausbildungsunterlage.jpg

Unsere Ausbildungsunterlage über alle Aspekte der Pilates Methode.

 

Einer der wichtigsten Sätze unserer Pilates-Ausbildung

Pilates ist nicht nur eine Serie von Übungen - es ist ein Konzept, es ist eine Philosophie. Du kannst jede Übung auf jedem Pilates Gerät lernen und du verstehst Pilates doch nicht.
— Eve Gentry (1991)

Flashback

Wie so oft braucht Gut Ding Weile. Vor vier Jahren, im Januar 2014 starteten zwei Kundinnen, Feli und Susan, als erste ihre Pilates Ausbildung bei pilates-powers. Ich hatte zwar schon einiges Material gesammelt, aber vieles entstand punktgenau zu den Ausbildungsstunden. Ohne das Vertrauen von Feli und Susan gäbe es die pilates-powers Ausbildung heute gar nicht. Und natürlich hat das Feedback der beiden die Ausbildung erheblich geprägt. Daher ein großes Dankeschön an Euch!

 
Felicitas.jpg
Susan.jpg
 

Eigene Trainingsmanuale

Auch die Trainingsmanuale entstanden und entstehen als Anforderung unserer Ausbildung. Für überraschend viele Pilates-Geräte und Übungen gibt es keine öffentlich verfügbaren Trainingsmanuale und schon gar nicht in Deutsch. Mit dem Wunda Chair, dem Arm Chair und dem Cadillac Manual sind wir da auf einem guten Weg. Für die übrigen Geräte verwenden wir in gemeinsamer Absprache die besten auf dem Markt befindlichen Bücher von bspw.  Kathryn Ross-Nash, Elli Hermann, Christiana Maria Gadar, Javier Pérez Pont & Esperanza Aparicio Romero, Tony Rockoff und natürlich Joseph Pilates selbst.

 
 

Format haben - warum unsere Pilates-Ausbildung anders ist

Das unsere Pilates Ausbildung etwas Besonderes ist, liegt schon an ihrem Format.

Ich möchte den angehenden Pilates Lehrer durch seine Ausbildung hin vollständig begleiten. Das bedeutet auch maximal 5 Teilnehmer in einer Ausbildungsgruppe, denn nur wenn die Gruppe klein genug ist, kann man auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen und ihn auch so unterstützen, dass er sich über die Ausbildungszeit zu dem Pilates Lehrer mit einem eigenen Stil entwickeln kann. Jeder ist individuell und jeder bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Daher benötigt auch jeder unterschiedliche Impulse und Hilfestellungen.

Das Format unserer Ausbildung ist ebenfalls besonders. Während die meisten Ausbildungen an Wochenenden oder verlängerten Wochenenden als Block stattfinden, findet unsere Ausbildung auf wöchentlich statt. Der Unterschied? In einem Block-Wochenende strömen sehr viele Infos auf einmal auf den angehenden Pilates Lehrer ein. Ich hatte in meiner eigenen Pilates Ausbildung das Glück, dass ich in Privatstunden meine Ausbildungsinhalte vor- und nachbereiten konnte. Das ist aber mit Sicherheit nicht für jeden finanziell so zu leisten.

Ich plane in der Zukunft für Interessenten aus weiterer Entfernung ein Format anzubieten bei dem wir uns über 2 - 3 Jahre jeweils an einem Wochenende im Monat für ca. einen halben Tag treffen, allerdings mit der Auflage an einem weiteren Tag im Monat ins Studio fürs Eigentraining, Hospitation und Unterrichtspraxis zu kommen.


Schnuppern erwünscht

Falls Du über eine Pilates Ausbildung nachdenkst und einmal bei uns reinschnuppern möchtest, bist Du herzlich eingeladen.


Danke

Ich freue mich sehr über die Anerkennung durch den Deutschen Pilates Verband und auf die zukünftige Zusammenarbeit. Danke an den Vorstand des Deutschen Pilates Verband, Dörte Fehling, Isabel Wenzler-Stöckel und Robert Güther! Es macht immer wieder Spaß mit Euch zu arbeiten.

Zum Schluß noch ein herzliches Danke an alle die bisher die pilates-powers Ausbildung vollständig oder in Teilen durchlaufen haben. Ich bin so dankbar für Euer Vertrauen und Eure Leidenschaft für die Pilates Methode. Ihr seid super!