Murat Berkin erstmals in Deutschland

Wenn man so wie ich ein Fan von pilatesology ist kennt man Murat Berkin, denn wo auch immer Jay Grimes auftritt ist da ist auch Murat Berkin zu sehen. Hier ein Beispiel: Standing Arm Series à la J
Murat Berkin, ein ehemaliger Tänzer ist der Gründer des einzigen klassischen Pilates Studios (Murat Berkin Pilates Studio) in Istanbul.

Cindy Over von der Pilates Zeit in Düsseldorf hatte Murat für einen Workshop zum Thema Wunda Chair und Ladder Barrel eingeladen. Woran es auch immer lag, wir waren nur zur viert und da das Wetter so unglaublich gut war auch noch die ganze Zeit im Garten. Was für ein Traum.

Zunächst vertiefte Murat mit uns die 72 Pilates Wunda Chair Übungen. Wobei er immer sehr genau darauf achtete uns die für unser Level jeweils optimalen Variationen zu zeigen. Hatte ich schon fast angenommen so ziemlich alles auf dem Wunda Chair zu kennen so überraschte mich Murat mit ein paar mir bis dahin unbekannten Variationen.

Dann ging es aufs Ladder Barrel. Da wir die Side Situp Serie in jeder Höhe wiederholten, unten im Bild die einfachste Variante, und zum Schluß mit dem Side Over krönten, spüre ich meine Seiten heute am Montag auch noch angenehm :-)